ALLGEMEINER- TURN- UND SPORTVEREIN BOBENGRÜN

ATS Bobengrün

Der ATS-Bobengrün blickt mit Stolz auf über 100 Jahre Vereinsleben, sportlicher Erfolge und vielen gemeinsamen, schönen Stunden zurück.

Hier, auf unserer Internetseite möchten wir Sie über uns und unsere Aktivitäten informieren.

Vielleicht können wir Ihr Interesse wecken
und Sie besuchen uns irgendwann einmal in unserem Sportheim.

Über uns

Geschichte
des ATS Bobengrün

Vor dem 1. Weltkrieg, das genaue Datum ist nicht mehr feststellbar, wurde der damalige „Arbeiter- Turn- und Gesangverein“ gegründet. Der erste Eintrag im Kassenbuch datiert vom 10. 09.1911.

Nach dem 1. Weltkrieg begann auch in Bobengrün der Fußballsport. Im Jahr 1920 entstand neben dem „Arbeiter- Turn- und Gesangverein“ der „FC Bobengrün“. 1933 wurde der ATGV verboten.

Nach dem 2. Weltkrieg, der zahlreiche Opfer unter der Sportjugend gefordert hatte, wurde im März 1946 der Sportbetrieb wieder aufgenommen. Am 05.02. 1949 beschloss die Mitgliederversammlung die Umbenennung des Vereins in „Allgemeiner Turn- und Sportverein Bobengrün e.V.“

Höhepunkte waren das Freundschaftsspiel in Zwickau (1956), der Aufstieg in die A-Klasse (1957), sowie ein Gastspiel des Regionalligisten Wormatia Worms am 01.07.1971.

Im Jahr 1972 wurde der Sandplatz mit Rollrasen belegt.

In unzähligen Arbeitsstunden wurde in den Jahre 1980 – 1981 ein funktionelles und einladendes Sportheim gebaut.
Ein besonderes Ereignis war der Aufstieg in die Kreisliga in der Saison 1998/1999.

Zum Ende der Saison 2004/2005 stellte der Verein den Spielbetrieb im Fußballsport ein.

Seit dem Herbst 2005 bietet der ATS Bobengrün für alle Altersklassen und alle Bevölkerungsschichten ein interessantes Gymnastikprogramm an.
Rückentraining, Line Dance und Eltern-Kind-Turnen haben großen Zuspruch erfahren.

Mit der Erweiterung des Sportheims in den Jahren 2008 und 2009 wurden die Voraussetzungen für die Ausweitung des Sportangebotes verbessert.

So bleibt der ATS Bobengrün seinem Vereinszweck, den Sport zu fördern, weiterhin verbunden. 

DER VEREIN
Allgemeiner Turn- und Sportverein Bobengrün

GEGRÜNDET
1911 als gemeinnütziger Verein

VEREINSFARBEN
Schwarz und Weiß

VEREINSREGISTER
Hof VR 359
erster Eintrag am 6. Juni 1935 in VR 75 Naila

1. Vorstand: Felix Werner
2. Vorstand: Tobias Färber